Karma

 

Claudius und seine Freunde beantworten Fragen zum Thema Karma.

Einleitung von Claudius:
Es wird von Karma, Ursache und Wirkung gesprochen, damit der Mensch glaubt: ich habe, wenn ich es gut mache, ein gutes Karma und werde im nächsten Leben dafür belohnt.


 

Cl: Es ist nicht so, daß ein Leben ausgesucht wird, ein neues, aufgrund eines bestimmten Karmas. So ist es nicht.

Es sind im Prinzip von vornherein alle Inkarnationen mit allen Wahrscheinlichkeiten vorhanden, und jedes Leben - es hört sich immer wieder banal an, weil wir es immer wieder sagen - wird zur gleichen Zeit parallel nebeneinander aufgrund dieser Gleichzeitigkeit gelebt. Euer Leben im 16. Jahrhundert - nur als Beispiel - läuft im selben Moment ab, in dem wir hier zusammen sitzen.

Ihr seid zu jedem Zeitpunkt, in jedem Moment mit all´ diesen Inkarnationen, mit all´ Euren einzelnen Aspekten dort verbunden.

Um die Frage deutlich zu beantworten, es ist tatsächlich so, daß Du immer wieder die Menschen triffst, mit denen Du auch noch etwas prinzipiell auszuhandeln hast, wo noch Dinge im Gange sind, und hier spricht man dann bei Euch von Karma. Dies geschieht jedoch nicht nacheinander, daß in einem nächsten Leben etwas abgearbeitet oder wieder gutgemacht wird, was in einem sogenannten vergangenen Leben angerichtet worden ist, sondern es geschieht aufgrund der parallel nebeneinander laufenden Inkarnation im Jetzt in Form einer Wechselwirkung.

So daß, wenn ein Mensch sagt, ich habe so und so viel Leben und habe sie nun beendet, weil ich mein Karma abgearbeitet habe, dies nicht sein kann, weil dies alles nichts mit Karma zu tun hat, wie viele Leben Du lebst, daß Du aufgrund einer “karmischen Schuld“ wieder inkarnierst. Nein, es kann nicht sein, weil alles schon existiert und Du mit allem verbunden bist, und in all diesen Leben, die existieren, diesen Möglichkeiten, steckt ein Teil von Dir, und es fließen Impulse wechselseitig ein.

Nicht genau so wie Du jetzt geformt oder geistig strukturiert bist, sondern ein Teil von Deinem gesamten Sein steckt in all diesen Leben, so wie hier gleichzeitig auch ein Teil Deines Seins in diesem Leben steckt.


AE: Du kannst nicht nach dieser Inkarnation sagen, ich habe das und das nicht geschafft, jetzt werde ich es im nächsten Leben erledigen. Das wird nicht gehen, es muß unmittelbar erledigt werden, weil diese Inkarnation, in der es erledigt werden soll oder wird, gleichzeitig mit dieser Inkarnation schon im Gange ist.

So daß ein Austausch nicht nacheinander vonstatten geht, sondern gleichzeitig. Wie dies funktioniert, unterliegt einem Automatismus, denn Dir ist nicht bewußt, daß in einer anderen Inkarnation ein Manko herrscht, das Du, ohne es zu wissen, gerade erledigst.


A: Ich weiß, daß unter den Esoterikern meist davon gesprochen wird, alles sei karmisch bedingt. Für Euch sieht es so aus, als ob Ihr dann möglicherweise aufgrund dessen in diesem Leben besonders schwer zu tragen hättet. So außergewöhnlich ist das nicht, wenn Ihr erkennt, daß Ihr mit all´ Euren anderen Inkarnationen in Verbindung seid und ausgleichend wechselseitig teilweise Dinge übernehmt.

Deswegen spreche ich bei Karma nicht von der Wirkung auf etwas, was Du vorher getan hast.

Karma ist etwas, was Du mitträgst aus der Verkettung mit anderen Inkarnationen, daß Du möglicherweise (unbewußt) erkennst, daß es dort nicht bewältigt werden kann und einen Teil in diesem Leben übernimmst. Es kann dieses Erkennen und die Reaktion darauf sogar erst zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt vonstatten gehen. Es muß nicht mal Dein gesamtes Leben von Anfang bis Ende betreffen. Auch bist Du möglicherweise durch Deine Lebensumstände, durch die Konstellation in Deinem Leben, Deine Umgebung dazu prädestiniert, daß es hinein paßt.

E: Ja, und wir neigen dazu, uns das ganz konkret vorzustellen im Sinne von Ursache und Wirkung. So geht das nicht.

A: Nein, nein, es ist nicht so, daß Du dann für etwas bestraft wirst und büßen mußt.

Karma hat für uns eine andere Bedeutung. Wenn wir das Wort überhaupt benutzen, ist es deshalb, um eine Beschreibung für eine Verbundenheit zu finden mit einer anderen Inkarnation, die es aufgrund ihrer ähnlichen Konstellation dem irdischen Menschen ermöglicht, Aufgabenstellungen gleichzeitig auszutauschen oder zu übernehmen - teilweise oder auch ganz.


Cl: Was wir relativieren möchten ist, daß Ihr in einem “schlechten“ Leben die Ursache in einem anderen Leben findet, dies ist, wie schon besprochen, nicht der Fall. Hier gibt es keine Ursache/Wirkung in diesem Sinne. Natürlich reicht ein Leben in das andere hinein, und dafür gibt es Erklärung, aber nicht mit Hilfe des Ursache-Wirkungs-Prinzips.

Wie gesagt, hier sind es dann Wechselwirkungen. Es ist im Prinzip ein Liebesdienst, daß vielleicht in diesem Leben der aufgetretene Mangel in einem anderen Leben einfach nur behoben wird. Hier gibt es keine Wirkung in Form von Leid aufgrund einer Ursache.

In Eurem Leben ist es ja zu erkennen, eine Wirkung muß eine Ursache haben. Daß, wenn die Atombombe geschaltet wird und danach Tausend, Hunderttausende Menschen zu Tode kommen, dies zurückzuführen ist auf die Ursache. Es ist jeden Tag für Euch erkennbar, daß alles, was passiert, eine Ursache hat. Jeder Stau auf der Autobahn wird dadurch verursacht, daß vielleicht ein Unfall passiert ist oder eine Baustelle existiert. Dieses Prinzipdenken macht für Euer tägliches Miteinander schon einen Sinn.

Aber dies zu erklären, ist sehr schwierig, und so werden oft Erklärungen gegeben: Warum?, Wieso?, es wird von Karma, Ursache und Wirkung gesprochen, damit der Mensch glaubt: ich habe, wenn ich es gut mache, ein gutes Karma und werde belohnt.

Unbewußt, unbewußt fließen Informationen aus anderen Inkarnationen, sogar aus den für Euch zukünftigen sowie aus den vergangenen, in Euer Leben ein. Es ist eine Vernetzung vorhanden, nicht nur mit den eigenen Inkarnationen, sondern auch mit Inkarnationen anderer Menschen, sozusagen aller Menschen, allerdings mehr oder weniger greifbar oder wirksam in Verbindung mit Menschen, mit denen Ihr enger verbunden seid, hier und in anderen Inkarnationen oder Parallelwelten. Es würde vielleicht Euer Leben zu sehr beeinflussen in die eine oder andere Richtung, wenn Ihr Information über Einzelheiten in Inkarnationen, an denen Ihr beteiligt seid, hättet, weil Ihr nicht mehr hier auf dieser Ebene Euch selbst wäret.